Verpassen Sie keine Neuigkeit: Jetzt Newsletter abonnieren und immer informiert bleiben.
Kameraeinstellung

Aktuelles

05.07.2021

Barbara Schwarz - Ehrung

Mag. Barbara Schwarz erhielt von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das „Silberne Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“.

© NLK Pfeiffer

Mag. Barbara Schwarz, die Geschäftsführerin der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. (GFF NÖ), durfte das „Silberne Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ in Empfang nehmen. Die Ehrung wurde von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner Ende Juni an drei Persönlichkeiten mit großer Verbundenheit zum Land Niederösterreich überreicht. Neben Barbara Schwarz wurden auch Dr. Sixtus Lanner und Prof. Dr. Michael Brainin geehrt. Die Landeshauptfrau betonte: „Eines verbindet alle drei: Sie haben Niederösterreich besser und lebenswerter gemacht.“ Und unterstrich in ihrer Ansprache: „Wer Barbaras Lebensweg kennt, weiß, dass der untrennbar mit Niederösterreich verbunden ist. Bei ihr kann man wirklich sagen, dass sie das politische Geschäft von der Pike auf gelernt hat. Sie war Gemeinderätin, Vizebürgermeisterin, Bürgermeisterin und schließlich Landesrätin. 2011 folgte sie mir nach, als ich das Innenressort im Bund für einige Jahre übernehmen durfte. Sie hat ihre Verantwortung als Landesrätin für Arbeit, Familie, Soziales und EU-Fragen exzellent und professionell ausgeführt. Im Blick zurück können wir sagen, dass sie das in einer unglaublichen Kompetenz gemacht hat und, dass sie von allen immer wertgeschätzt worden ist. Sie hat sehr viele Meilensteine gesetzt und hat all das mit voller Überzeugung, Herz und sehr viel Verstand gemacht.“ Sie sei daher „sehr dankbar, dass sie unserer Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich als Geschäftsführerin vorsteht. Sie weiß, wie wichtig Bildung, Wissenschaft und Forschung sind.“ Stellvertretend für die drei Ausgezeichneten sagte Barbara Schwarz, es sei ein schönes Zeichen, „dass man an Menschen denkt, die vielleicht nicht mehr so aktiv sind, in Pension sind oder nicht mehr da sind. Es ist ein gutes Zeichen, dass das passiert.“ Diese Ehrung sei aber kein Zeichen, das einem als Person alleine zustehe, sondern auch jenen Menschen, die einen auf dem Lebensweg begleiten. Sie denke unter anderem an Wegbegleiter und Kollegen, aber auch an Familie und Freunde.

Seit Juli 2018 führt Barbara Schwarz die Geschäfte der GFF NÖ (vormals NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB). Unter ihrer Leitung wurde das Unternehmen strategisch neu ausgerichtet mit Fokus auf Forschungsförderung.

Gesamte Presseaussendung

 

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen