Erfolge der „STEM fatale" Initiative
Die 4 “The STEM fatale Initiative” Gründerinnen Nicole Amberg, Lisa Cichocki, Melissa Stouffer, Angela Bitto-Nemling (v.l.n.r.)
Mission Statement der Initiative STEM fatale: Unterstützung von Frauen beim Anstreben von Führungspositionen in STEM (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Mathematik)
Seit der Gründung der Initiative STEM fatale im Jahr 2020 durch Nicole Amberg, Lisa Cichocki, Melissa Stouffer und Angela Bitto-Nemling und deren Auszeichnung mit dem Wissen schaf[f]t Zukunft Preis (WZP) in der Kategorie „Call for Concept“ durch die Gesellschaft für Forschungsförderung NÖ und das Land Niederösterreich im Oktober 2020 hat die Initiative zwei weitere aktive Mitglieder gewonnen: Aglaja Kopf und Mojtaba R. Tavakoli.
Aufgrund der Einschränkungen durch die aktuelle Pandemie konnte die Initiative keine Präsenzveranstaltungen durchführen und konzentrierte ihre Aktivitäten daher auf die Durchführung einer Online-Befragung mit MINT-Frauen, die Ansprache potenzieller Akteure und Universitäten in Österreich sowie die Annahme von Einladungen zu digitalen Gesprächen und Interviews.
Ziel der Umfrage ist es, Faktoren zu ermitteln, die die Karriere von Frauen in STEM beeinflussen, und maßgeschneiderte datengestützte, evidenzbasierte Maßnahmen zu entwickeln, um die Entwicklung nachhaltiger karrierefördernder Strukturen für Frauen in STEM zu ermöglichen. Sie wurde am 01.10.2020 eröffnet und zählt bis zum 26.07.2021 272 Teilnehmerinnen. Die Umfrage endet am 30.09.2021 und die Umfrageergebnisse werden in einer begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht und politischen/institutionellen/ Entscheidungsträger im Bildungsbereich sowie der breite Öffentlichkeit in Form eines Berichts oder einer Grundsatznotiz zur Verfügung gestellt. Die Initiative hat erfolgreich Interaktionen mit einer Reihe von politischen und institutionellen Entscheidungsträgern aufgebaut, die in der Zukunft zu fruchtbaren Kooperationen führen werden. Darüber hinaus erhielten die STEM fatale Initiative und ihre Mitgründer eine Reihe von Einladungen zu Gesprächen, Interviews und zur Teilnahme an diversitätsfördernden Aktivitäten lokaler Forschungseinrichtungen, aber auch zu internationalen Symposien und Veranstaltungen. Einen detaillierteren Überblick über vergangene Aktivitäten und Erfolge finden Sie auf unserer Homepage www.stem-fatale.com oder unseren Social Media Kanälen auf Twitter, Facebook und LinkedIn. Angesichts der Rückkehr persönlicher Treffen und der Bestätigung mehrerer erfolgreicher Wissenschaftlerinnen als Mentorinnen wird die STEM fatale Initiative im Winter 2021 den ersten Zyklus ihres geplanten Mentoring-Programms umsetzen. Die STEM fatale Initiative wurde in den offiziellen Verein „Verein zur Förderung von Führungskultur in den Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (VFF-MINT)“, ZVR-Nr. 1427669772, eingebettet. Der Verein wurde von Nicole Amberg und Lisa Cichocki gegründet, um einen geeigneten rechtlichen Rahmen für die zukünftigen Aktivitäten der Initiative zu schaffen.
Mehr Informationen zu STEM fatale: stem-fatale.com/
Wissen schaf[f]t Zukunft Preis (WZP) www.gff-noe.at/preise/
Die 4 “The STEM fatale Initiative” Gründerinnen bei der Wissenschaftsgala 2020 nach der Preisverleihung des „Wissen schaf[f] Zukunft“ Preises in der Kategorie „Call for Concept“: Angela Bitto-Nemling, Nicole Amberg, Lisa Cichocki, Melissa Stouffer, (v.l.n.r.),
Neue aktive Mitglieder bei STEM fatale: Dr. Aglaja Kopf und Mojtaba R. Tavakoli, BSc (v.l.n.r).