FTI-Infrastruktur 2021 Call startet am 6.12.2021 um 12:00
In der FTI-Strategie Niederösterreich 2027 wurde die FTI-Infrastruktur Ausschreibung als Förderinstrument für den Auf- und Ausbau von Forschungsinfrastruktur im Bereich der nicht-wirtschaftlichen Nutzung definiert. Die Forschungsinfrastruktur soll dabei die technische Ausstattung der in Niederösterreich ansässigen Hochschulen, Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen verbessern, herausragende Forschung ermöglichen und zur Profilbildung des Standortes beitragen. Dies steigert die Attraktivität sowie Wettbewerbsfähigkeit des Wissenschaftsstandortes und stärkt dessen Innovationskraft. Durch eine kooperative Nutzung von Forschungsinfrastrukturen durch mehrere Einrichtungen soll dieser Nutzen zusätzlich verstärkt werden.
Der Call „FTI-Infrastruktur 2021“ wird im Handlungsfeld „Umwelt, Klima und Ressourcen“ der FTI-Strategie Niederösterreich 2027 ausgeschrieben. Die Herausforderungen in diesem Handlungsfeld umfassen unter anderem Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft; nachhaltige Energiesysteme sowie saubere Mobilität; Begrenzung der Auswirkungen des Klimawandels und Anpassungen an den Klimawandel; Reduktion des CO2-Ausstoßes durch Dekarbonisierung; Ressourceneinsparung und Energieeffizienz; Forcierung der Nutzung nachwachsender Rohstoffe sowie biobasierter Materialien, Produkte und Prozesstechnologie; nachhaltige Bodennutzung; Schutz von Gewässern; Erhalt der Biodiversität; nachhaltige Landwirtschaft bzw. Smart Farming.
Insgesamt stehen € 1.250.000,- als Fördervolumen für diesen Call zur Verfügung. Die Einreichung von Projektanträgen ist von 06.12.2021 bis 04.03.2022, 12 Uhr über das Einreichsystem der GFF möglich.