Verpassen Sie keine Neuigkeit: Jetzt Newsletter abonnieren und immer informiert bleiben.
Kameraeinstellung

Aktuelles

03.12.2021

Geld anlegen und zum Klimaschutz beitragen

Green Finance und die EU Taxonomieverordnung - Chancen und Potenziale für Niederösterreich

© Pixabay

Die Europäische Union hat mit der EU Taxonomieverordnung eine lebendige Richtlinie erlassen, die dabei helfen soll Kriterien zu definieren, ab wann eine Wirtschaftstätigkeit als ökologisch nachhaltig zu klassifizieren ist. Potenzielle Anleger können dann entsprechend gekennzeichnete Anlagemöglichkeiten erkennen und bewusst investieren. Durch die Taxonomie-VO gibt es erstmals eine EU-weite Orientierung. Anleger haben nun die Möglichkeit, „grüne Finanzierungsmöglichkeiten“ leichter zu erkennen. Vanessa Zugriegel hat sich mit der Verordnung und ihre Chancen sowie Potenziale für Niederösterreich in ihrer Diplomarbeit auseinandergesetzt.

Diese Verordnung ist ein sehr mächtiges Tool und hat weitreichenden Folgen auf den Finanzsektor. Vanessa Zugriegel hat dieses von der Abteilung für Umwelt und Energiewirtschaft des Landes NÖ ausgeschriebene Thema über die www.themenboerse.at gefunden und diese akademische Abschlussarbeit an der Johannes Kepler Universität Linz verfasst. Für ihre sehr gute Arbeit erhielt sie zudem ein 1.000,- Euro Stipendium.

Anhand praktischer Beispiele beleuchtet sie in ihrer Arbeit mit dem Titel „Green Finance und die EU Taxonomieverordnung - Chancen und Potenziale für Niederösterreich“ Themen wie die Klimakrise und den Zusammenhang mit Sustainable Finance, Green Bond Standards, Offenlegung und die EU Taxonomie Verordnung.

Klaus Bottensteiner von der Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft im Amt der NÖ Landesregierung über den Nutzen der Themenbörse Abschlussarbeiten Plattform der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H.: "Durch die Möglichkeit, dass Studierende ihre Abschlussarbeit zu einem bestimmten Thema, das für die Abteilung von Relevanz ist, erstellen können, entsteht eine klassische Win-Win-Situation - sowohl für die Fachabteilung, als auch für die angehenden Absolvent*innen: Es entfällt die vielleicht mühsame und aufwändige Suche nach einem Thema, das vielleicht dann nur bedingt einen Mehrwert schafft. Er/sie bekommt nicht nur einen tiefen Einblick in das angebotene Thema an sich, sondern gewinnt durch die enge Zusammenarbeit mit den Expert*innen der Fachabteilung auch einen Eindruck, wie die öffentliche Verwaltung konkrete Themen - in unserem Fall vor allem die Herausforderungen der Energiewende, der Abfallvermeidung oder der Klimawandelanpassung) - angeht. Die Fachabteilung wiederum erhält eine umfassende Beleuchtung des anstehenden Themas durch motivierte junge Menschen mit fundierter wissenschaftlicher Ausbildung, die unter anderem den wertvollen „Blick von außen“ auf das oft komplexe Thema einbringen."

Themenbörse Abschlussarbeiten: www.themenboerse.at
Diplomarbeit „Green Finance und die EU Taxonomieverordnung – Chancen und Potenziale für Niederösterreich“: https://epub.jku.at/obvulihs/download/pdf/6443284?originalFilename=true

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen