Stiftungsprofessur für Biomechanik nimmt Arbeit auf
Neue Forschung am Campus St. Pölten
Das Team rund um Brian Horsak an der FH St. Pölten ist komplett und startet die Arbeit im Rahmen einer Stiftungsprofessur für angewandte Biomechanik in der Rehabilitationsforschung. Die Stiftungsprofessur wird von der GFF NÖ mit Mitteln des Landes NÖ gefördert. Der Science Call 2019: Stiftungsprofessuren ermöglicht somit die wissenschaftliche Arbeit an der Frage, welchen Beitrag innovative Technologien wie u. a. Virtual Reality oder künstliche Intelligenz leisten können, um die Rehabilitation der Zukunft aktiv mitzugestalten.
Die FH St. Pölten bündelt seit mehreren Jahren ihr Know-how an den Schnittstellen von Rehabilitation und Digitalisierung, hat dazu einen Schwerpunkt im Center for Digital Health and Social Innovation (CDHSI) eingerichtet und baut ein Digital Health Lab auf. Die neue Stiftungsprofessur ist ein weiterer wichtiger Baustein in diesem Schwerpunkt.
Stiftungsprofessuren sind neben den FTI-Calls ein Instrument, um exzellente Forschung in Niederösterreich zu fördern. Alle Calls und Stiftungsprofessuren der GFF NÖ werden mit Bezug zu den Handlungsfeldern der FTI-Strategie Niederösterreich 2027 ausgeschrieben.