Erfolgreicher Kick-Off für das FTI-Partnerschaftenprojekt INSE
Partner aus Wissenschaft und Bildung trafen sich mit dem Fördergeber GFF NÖ zum Kick-Off des interdisziplinären Netzwerks für Wissenschaftsbildung Niederösterreich (INSE).
Am 23. Jänner fand der erfolgreiche Kick-Off für das FTI-Partnerschaftenprojekt „Interdisziplinäres Netzwerk für Wissenschaftsbildung Niederösterreich (INSE)“ statt. Das von der GFF NÖ geförderte Projekt an der Schnittstelle von Wissenschaft und Bildung will ein Partnerschaftsnetzwerk aufbauen, um gemeinsam das Wissenschaftsverständnis von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu steigern, das Interesse an Wissenschaft anzuheben und die Einstellung zu wissenschaftlichen Erkenntnissen positiv zu beeinflussen.
Ziel des Projektes ist es, dass Netzwerk laufend zu erweitern und gemeinsam nationale und internationale Projekte zum Thema Wissenschaftsbildung einzuwerben. Die Basis für die Projekteinreichungen bildet eine Pilotstudie, in der innovative Unterrichtsmaterialien für die Wissenschaftsvermittlung entwickelt, getestet und evaluiert werden.
Partner und Initiatoren von INSE sind: WasserCluster Lunz (Projektleitung), Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie der Universität Wien, Pädagogische Hochschule NÖ, Partnerschulen (BORG Wr. Neustadt, VS und MS Lunz), das Haus der Wildnis Lunz (außerschulischer Lernort) und die NÖ Bildungsregion 3.