Proband*innen für Kniearthrose-Studie gesucht
FH St. Pölten forscht an neuer interdisziplinärer Therapie zur Verbesserung der Symptome bei Kniearthrose
Im Forschungsprojekt NUMOQUA (Nutrition and Movement to improve quality of life with knee osteoarthritis) untersucht die Fachhochschule St. Pölten gemeinsam mit der Universität Wien und der Universität für Weiterbildung Krems, wie Ernährung und Bewegung das Wohlbefinden von Patient*innen beeinflussen kann. Für die Studie werden aktuell Proband*innen gesucht.
Mit dem interdisziplinären Forschungsprojekt werden die möglichen Auswirkungen einer Kombination von Bewegungs- und Ernährungstherapie auf die Entzündungsprozesse im Knie untersucht. Dabei stehen nicht die Gewichtsreduktion oder das Zählen von Kalorien im Vordergrund, sondern eine gezielte Lebensmittelauswahl, die den entzündlichen Prozessen entgegenwirken soll.
Wer kann teilnehmen?
Die FH St. Pölten sucht Teilnehmer*innen zwischen 50 und 75 Jahren mit ärztlich bestätigter Kniearthrose (Grad 1 bis 3). Die definitive Studieneignung wird anhand weiterer Kriterien in einem persönlichen Gespräch geprüft.
Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier:
Das Projekt wird von der GFF im Rahmen des Life Science Call 2020 gefördert. Mehr dazu: https://gff-noe.at/calls/details/LSC20-017/