8,4 Millionen Euro für 5 neue Forschungs-Fördercalls 2024
In der FTI-Strategie 2027 sind spezifische FTI-Förderinstrumente definiert, die als kompetitive Ausschreibungs- und Auswahlverfahren (sog. „Calls“) ausgestaltet werden. Diese werden von der GFF NÖ im Auftrag des Landes NÖ abgewickelt.
Seit 2021 wurden im Rahmen der FTI-Strategie Niederösterreich 16 Fördercalls mit einer Gesamtdotierung von 25,5 Millionen Euro gefördert. 2024 werden fünf neue Forschungs-Fördercalls mit einem Gesamtvolumen von 8,4 Millionen Euro ausgeschrieben.
Die FTI-Calls fördern exzellente Forschung in Niederösterreich und dienen auch als Impulsgeber für die erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln auf nationaler und europäischer Ebene. Die Fördermittel werden in kompetitiven Verfahren vergeben, um eine hohe Qualität der geförderten Projekte sowie eine optimale Ausnutzung der vorhandenen Förderbudgets zu gewährleisten.
Alle Calls werden mit Bezug zu den Handlungsfeldern der FTI-Strategie Niederösterreich 2027 ausgeschrieben, wobei auch Fokussierungen innerhalb der Handlungsfelder erfolgen können.
Informationen zu aktuellen Ausschreibungen finden Sie im Call-Jahresprogramm sowie in unserem Einreichsystem.
Links: