Verpassen Sie keine Neuigkeit: Jetzt Newsletter abonnieren und immer informiert bleiben.
Kameraeinstellung

Aktuelles

23.05.2022

Die Lange Nacht der Forschung machte Halt im Ort mit Visionen

Patrick Zöchling präsentiert sein Konzept anhand von Plakaten beim Kunstbahnhof Klangen.

© GFF NÖ Sigrid Rulitz

Am 20. Mai ab 17 Uhr stellte Patrick Zöchling gemeinsam mit Vizebürgermeister Michael Strasser sein mit dem Wissenscha[f]ft Zukunft Preis 2021 prämiertes Konzept für die raumplanerische Zukunft von Weinburg und anderen 7 Gemeinden entlang der Mariazellerbahn vor. Sibylla Zech, Betreuerin der Diplomarbeit und Professorin an der TU Wien, band die Besucher*innen der Langen Nacht der Forschung in ihren Vortrag mit Stellungnahmen zu den dringendsten Klimawandelmaßnahmen ein. Eröffnet wurde der Abend von Barbara Schwarz, der Geschäftsführerin der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich, die für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich war. Die Besucher*innen wurden vor Ort von Barbara Zöchbauer über die Pläne der KLAR! Pielachtal (Klimawandel-Anpassungsmodellregion) informiert, wie sich Gemeinden des Pielachtals klimafit machen können. Im Kunstbahnhof Klangen gaben Video-Beiträge Denkanstöße zum nachhaltigen Bauen, Wohnen und Mobilität.

Für die jungen Gäste wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem die Wege, das Ortsbild, die Temperaturunterschiede auf Asphalt zu Grünflächen, uvm. spielerisch aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wurden. Begleitet wurden die Kinder dabei von Sibylle Bader und ihrem Team von ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich. Mit Barbara Rieder und ihrem Team vom Verein Streetwork Pielachtal konnten Jugendliche mit einer digitalen Schnitzeljagd die Region rund um den Kunstbahnhof erkunden und mit dem „Quietschtier Controller“ das räumliche Vorstellungsvermögen bei einer virtuellen Hindernisjagd trainieren.

Patrick Zinner und Markus Vrana von den Niederösterreich Bahnen ließen die Besucher*innen im Umformerwerk Klangen hinter die Kulissen der zentralen Energieversorgung der Mariazellerbahn blicken und stellten die nachhaltigen Zukunftspläne für die Energiegewinnung mittels Photovoltaikanlage vor.

Patrick Zöchling und Michael Strasser begleiteten die Besucher*innen bei einem wissenschaftlichen Spaziergang durch Weinburg und erläuterten das in der Diplomarbeit aufgezeigte Potenzial zu einer nachhaltigen Siedlungsentwicklung in Weinburg.

Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste von Flo Maier mit seinem Streetfood Corner, vor dem der Abend bei tropischen Temperaturen in gemütlicher Runde ausklang.

Gewinner des Gutscheins für eine Panoramawagenfahrt mit Frühstück für zwei Personen, zur Verfügung gestellt von den Niederösterreich Bahnen, ist Simon Z. aus Kirchberg/Pielach.

Das Thema der ausgezeichneten Diplomarbeit wurde über die Online- Plattform Themenbörse Abschlussarbeiten der Gesellschaft für Forschungsförderung NÖ zwischen der Kleinregion Pielachtal als Themenanbieterin und Patrick Zöchling, damals Architektur Student, vermittelt.

Weiter Bilder zur Veranstaltung: https://www.gff-noe.at/mehr/veranstaltungen#LNdF2022

Video Veranstaltungsrückblick: https://youtu.be/SkcMHzpDIBo

 

 

Kind betrachtet ein Erklärvideo

Ein kleiner Besucher sieht sich an, worauf es beim Bauen in der Zukunft ankommt.

© GFF Sigrid Rulitz
Ehrengäste bei der Langen Nacht der Forschung

v.l.: Barbara Zöchbauer, Mario D'Ancona, Jürgen Grazzi, Bettina Leputsch-Figl, Franz Gallhuber, Laura Leiner, Robert Laimer, Sibylla Zech, Barbara Schwarz, Michael Strasser, Patrick Zöchling

GFF NÖ Sigrid Rulitz
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen