Verpassen Sie keine Neuigkeit: Jetzt Newsletter abonnieren und immer informiert bleiben.
Kameraeinstellung

Aktuelles

28.08.2023

Der Tagungsband zum Symposion Dürnstein 2023 ist erhältlich

Der Tagungsband zum Symposion Dürnstein 2023 ist ab sofort erhätlich.

© doppelpaula

Ende März 2023 fand das 12. Symposion Dürnstein unter dem Titel "Das Gehirn und seine Gesellschaft" im Stift Dürnstein statt. 19 Vortragende betrachteten das Thema aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Der Tagungsband fasst Vorträge und Podiumsdiskussionen in übersichtlicher Form zum Nachlesen zusammen.

Wir sehen, hören, riechen nichts ohne Gehirn, doch das Gehirn nimmt nichts wahr ohne unsere Sinnesorgane. Die ungefähr 86 Milliarden Nervenzellen sind untereinander flexibel vernetzt, und das Gehirn ist plastisch - je nach Anforderungen und Benützung ändert es sich. Mithilfe neuer Techniken kann das Nervensystem beeinflusst werden: das ist hoffnungsvoll für Kranke, aber eröffnet ungeahnte neue Möglichkeiten für Manipulation. Und was ist, wenn Künstliche Intelligenz menschliche Intelligenz nachahmt und das menschliche Gehirn übertrifft? Das Symposion Dürnstein 2023 fragte nach Chancen und Möglichkeiten der Neuroforschung, vor allem aber nach deren ethischen und politischen Konsequenzen.

Der Tagungsband ist als Paperback oder E-Book erhältlich:  Zum Tagungsband

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen