Verpassen Sie keine Neuigkeit: Jetzt Newsletter abonnieren und immer informiert bleiben.
Kameraeinstellung

Aktuelles

04.09.2023

Exzellenzstipendien für Auslandsstudium an herausragende Studierende vergeben

(v.l.n.r.): Elsa Schönwiese, Nikolaus Dräger, ISTA Vizepräsidentin Gaia Novarino, Konrad Klier und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

©NLK Pfeiffer

Am 31. August überreichte LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf an fünf herausragende Studierende Exzellenzstipendien für ein Erststudium an einer Top-Universität (Stanford, Oxford, ETH Zürich, ...).

Die Förderhöhe pro Stipendium beträgt bis zu 20.000 Euro pro Jahr. Kriterien für die Vergabe dieses Stipendiums sind die herausragende persönliche Eignung durch den Nachweis eines ausgezeichneten Schul-oder Studienerfolgs, Referenzen von Fachprofessorinnen und -professoren und weitere besondere Leistungen. Der Exzellenzcharakter der Universität wird anhand internationaler Hochschulrankings beurteilt. Bisher wurden bereits 27 dieser Stipendien vergeben. Die Verleihung an die diesjährigen Stipendiatinnen und Stipendiaten fand am 31. August im neuen Moonstone Building des ISTA in Klosterneuburg statt. Der LH-Stellvertreter begründete den Ort der Verleihung wie folgt: „Wir haben aus gutem Grund entschieden, diese heutige Veranstaltung hier am ISTA in Klosterneuburg zu veranstalten. Denn hier ist etwas gelungen, wofür die ganze Welt nach Niederösterreich blickt: Innerhalb von kürzester Zeit konnte hier ein Top-Forschungsinstitut aufgebaut werden. Ein Forschungsinstitut, das zum Anziehungspunkt und Magnet für Wissenschafterinnen und Wissenschafter aus aller Welt geworden ist.“

Einige Studierende, die in diesem Jahr das Stipendium erhalten, berichteten im Rahmen der Veranstaltung über die Bedeutung des Stipendiums für sie. So wird Nikolaus Dräger aus Schweiggers an der Stanford University das Masterstudium Computational & Mathematical Engineering absolvieren: „Bildgebende Verfahren sind in verschiedenen Bereichen wie der Medizin, der Biologie und den Geowissenschaften unverzichtbar und erweitern unser Verständnis komplexer Systeme. Dank des Exzellenzstipendiums des Landes Niederösterreich habe ich die einmalige Gelegenheit, mich im Master of Science-Programm des Institute for Computational and Mathematical Engineering im Track ´Imaging Science´ an der Stanford University zu vertiefen. Die Förderung ermöglicht es mir, mich voll und ganz auf mein Studium, die Forschung und meine akademische Entwicklung in diesem Forschungsgebiet zu konzentrieren.“

Konrad Klier aus Klosterneuburg wird an der ETH Zürich Cyber Security studieren: „Bereits während meines Bachelor-Studiums an der TU Wien habe ich ein starkes Interesse an Kryptologie entwickelt. Ich freue mich schon sehr darauf, während des Master-Studiums ´Cyber Security´ an der ETH Zürich diese zukunftsträchtige Forschungsrichtung noch intensiver verfolgen zu können. Dabei empfinde ich es als große Ehre, durch das Exzellenzstipendium vom Land Niederösterreich unterstützt zu werden. Auch wenn mein Forschungsinteresse an Kryptologie vorrangig theoretischer Natur ist, bin ich doch überzeugt, dadurch in Zukunft einen durchaus praktischen Beitrag zur Cyber-Sicherheit leisten zu können“.

Die weiteren Stipendiatinnen und Stipendiaten zieht es an das UK Kings College, die University of Oxford und an die ETH Zürich.

Das Exzellenzstipendium Studium ist Teil des umfangreichen Stipendienprogramms des Landes Niederösterreich, in dessen Rahmen Studien- und Forschungsaufenthalte im Ausland auf vielfältige Weise gefördert werden.

Die Mehr zu den NÖ Landesstipendien: https://www.noe-stipendien.at/

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen