Verpassen Sie keine Neuigkeit: Jetzt Newsletter abonnieren und immer informiert bleiben.
Kameraeinstellung

Aktuelles

23.04.2024

LNF 2024: Forschung hautnah in der ehemaligen Synagoge St. Pölten

Am 24. Mai stellen Forscherinnen im Rahmen der Langen Nacht der Forschung ihre Projekte in der ehemaligen Synagoge St. Pölten vor. Vorbeikommen und mitmachen! Um 17 Uhr geht es los!

© LNF

Am 24. Mai stellen wir im Rahmen der Langen Nacht der Forschung zwei Forschungsprojekte in den neu adaptierten Räumlichkeiten der "ehemaligen Synagoge St. Pölten" vor. Die Projekte werden jeweils von den Projektverantwortlichen vor Ort präsentiert. Zwischen 17 und 21 Uhr kann man an den Mitmachstationen die eigene Wahrnehmung testen.

  • "Koschere" Lederhosen, "jüdische" Dirndln? Trachtenmode zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung
    Ab Ende des 19. Jahrhunderts trugen Wohlhabende in der Sommerfrische alpine Tracht als Freizeitkleidung, auch jüdische Menschen.  Zugehörigkeit wird durch Kleidung symbolisiert, gleichsam wird die Ablehnung eben dieser Zugehörigkeit durch ein Verbot der betreffenden Kleidung sichtbar. Im Juli 1938 erließen die Nationalsozialisten Trachtenverbote für Jüdinnen und Juden auf lokaler und regionaler Ebene.

    Kathrin Merle Bieber vom Institut für jüdische Geschichte Österreichs stellt ihr Forschungsprojekt vor, mit dem sie den Impact Award 2023 der GFF NÖ gewonnen hat.

    Mehr Details zur Station: https://langenachtderforschung.at/station/3276
  • Wurde in Niederösterreich schon immer nur Deutsch gesprochen?
    In Niederösterreich wird Deutsch gesprochen. Andere Sprachen werden oft als etwas „Neues“ und „Fremdes“ erlebt. An dieser Station werfen wir einen Blick in die Geschichte von Niederösterreich und sehen: Das war nicht immer so! Slawische Sprachen wurden früher in allen Vierteln Niederösterreichs gesprochen. Und sie haben Spuren in den niederösterreichischen Dialekten hinterlassen, die wir gemeinsam entdecken wollen.

    Agnes Kim, Preisträgerin des Wissenschaft Zukunf Preis 2023, präsentiert bei der Langen Nacht der Forschung anschaulich den Inhalt ihrer Diplomarbeit "Sprache und Gesellschaft im Wandel. Eine historisch-soziolinguistische Untersuchung am Beispiel des Marchfelds (Niederösterreich) im frühen 20. Jahrhundert".

    Mehr Details zur Station: https://langenachtderforschung.at/station/3277

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen