Verpassen Sie keine Neuigkeit: Jetzt Newsletter abonnieren und immer informiert bleiben.
Kameraeinstellung

Aktuelles

14.06.2021

Veranstaltungs-Tipp! "Corona und danach: Arbeitsplätze im ländlichen Raum"

Foto von Ketut Subiyanto von Pexels

Bundesminister für Arbeit Univ.-Prof. Dr. Martin Kocher spricht am 22. Juni 2021, um 17:00 Uhr im Rahmen der Online-Veranstaltung „Corona und danach: Arbeitsplätze im ländlichen Raum“ darüber, was von der Corona-Pandemie bleibt und wie es zukünftig mit der Arbeit im ländlichen Raum weitergehen kann. Nach der Begrüßung durch den Rektor der Donau-Universität Krems Herrn Mag. Friedrich Faulhammer führt Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier durch die Veranstaltung.

Anschließend an das Einführungsstatement haben die Veranstaltungsteilnehmer*innen die Möglichkeit, im Rahmen einer Diskussionsrunde, Fragen zu stellen und sich mit den Experten auszutauschen.

Die nunmehr seit über einem Jahr andauernde Corona-Krise hat den Arbeitsmarkt hierzulande schwer getroffen. Mit dem ersten Lockdown im März 2020 stiegen die Arbeitsloszahlen rasant an: Vor allem der Tourismus, die Gastronomie aber auch andere Dienstleistungsbereiche wurden von den verhängten gesundheitspolitischen Verordnungen und (temporären) Betriebsschließungen hart gezeichnet. Viele ländliche Regionen standen plötzlich vor der Herausforderung eines fehlenden Arbeitsangebotes für die hiesige Bevölkerung.

Abgesehen von den genannten Herausforderungen hat die Krise jedoch auch neue Formen der Arbeitsorganisation eröffnet – die Digitalisierung hat einen großen Aufschwung erlebt. Wo das Arbeiten im Homeoffice noch vor einem Jahr als unmöglich erschien, können Arbeitnehmer*innen mittlerweile ganz oder teilweise ihren Arbeitsort frei wählen. Diese Flexibilität eröffnet insbesondere für ländliche Räume neue Potenziale.

Die Veranstaltung wird vom Alumni-Club der Donau-Universität Krems und dem Research Lab Democracy and Society in Transition organisiert und findet im Rahmen des Projekts ECOnet – zur wirtschaftlichen und politischen Entwicklung im ländlichen Raum statt. Weitere Kooperationspartner sind das Institut für Höhere Studien (IHS), der Österreichische Gemeindebund und KOMMUNAL.

Um Anmeldung für die Veranstaltung wird gebeten: https://bit.ly/3oSYFfs

Wir wünschen den Veranstalter*innen eine spannende Veranstaltung und Diskussionsrunde!

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen