Verpassen Sie keine Neuigkeit: Jetzt Newsletter abonnieren und immer informiert bleiben.
Kameraeinstellung

Aktuelles

16.12.2022

Praktische Ausbildung für Studierende im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege in Pandemie-Zeiten evaluiert

Die Praxisausbildung im GuK-Bereich ist auch in Pandemiezeiten gut aufgestellt. Kommunikation und Qualität der Betreuung ist Schlüssel zum Erfolg.

©Pexels

Das Ziel der Magisterarbeit von Helmut Parisch war die Evaluierung der bestehenden Praxisausbildung im Gesundheits- und Krankenpflegebereich während einer Pandemie. Er verschaffte sich einen umfassenden Einblick in das praktische Lernumfeld der Studierenden während der Covid-Welle und kam zum Schluss, dass das bestehende Praxiskonzept für die praktische Ausbildung auch während einer Pandemie ausreicht. Was er jedoch während einer Krise empfiehlt, sind Evaluierungsgespräche, die öfter als einmal pro Woche stattfinden sollen, transparente Kommunikation und kontinuierliche Feedbacks der Pflegekräfte an die Studierenden.

Konkret hat Parisch an den drei FH-Standorten Krems, St. Pölten und Wr. Neustadt erhoben, wie hoch die Zufriedenheit der Gesundheits- und Krankenpflegestudierenden mit der praktischen Ausbildung während der zweiten und dritten Corona-Welle im Vergleich zur Post-Corona-Welle war.

Die Masterarbeit wurde über die themenboerse.at (Plattform für akademische Abschlussarbeiten der GFF NÖ) vermittelt.

Mehr Details zu der Masterarbeit und ihrem Ergebnis gibt es hier: https://www.themenboerse.at/aktuelles/2022/12/7672-pflegeausbildung-ist-kris-DE/#blog

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen