Verpassen Sie keine Neuigkeit: Jetzt Newsletter abonnieren und immer informiert bleiben.
Kameraeinstellung

Aktuelles

14.11.2023

Repatriierung meistern: Themenbörse Masterarbeit liefert praxisnahe Lösungen

In der globalisierten Geschäftswelt setzen Unternehmen vermehrt auf internationale Einsätze, um Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Die herausfordernde Phase der Rückkehr der Mitarbeiter*innen nach Auslandseinsätzen wird jedoch oft unterschätzt..

© Pexels/Gustavo Fring

Die Masterarbeit "From Expatriates to Homecoming Heroes" von Alice Fuchs bietet einen Leitfaden für erfolgreiche Repatriierung von Mitarbeiterinnen nach Auslandseinsätzen. Basierend auf Interviews und Literaturrecherche zeigt ihre Forschung, dass die Wiedereingliederung nicht nur im Interesse der Mitarbeiterinnen, sondern auch der Unternehmen liegt. Herausforderungen der Repatriierung erfordern umfassende Unterstützung durch Unternehmen, wobei HR-Expert*innen eine Schlüsselrolle spielen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen standardisierten Richtlinien und individuellen Bedürfnissen ist entscheidend. Wichtige Erkenntnisse betonen die Notwendigkeit proaktiver Bemühungen der Mitarbeiter*innen und transparenter Kommunikation. Die Forschung schließt die Lücke zwischen organisatorischen Interessen und den Bedürfnissen der Repatriierten, liefert praktische Erkenntnisse und betont die Bedeutung einer ganzheitlichen Sichtweise auf die Mitarbeiterentwicklung.

Mehr dazu: "Wie die Rückkehr ins Unternehmen nach einem Auslandseinsatz gelingen kann"

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen